Chiang Rai und Umgebung
Chiang Rai allgemein
Die alte Lanna-Hauptstadt Chiang Rai, vom König Mengrai gegründet, ist eine aufstrebende Stadt, die im Wachstum begriffen ist. Sie hat nicht den Holzhaus-Charme ihrer jüngeren Schwester Chiang Mai, doch kann sie mit interessanten Museen in Stadt und Umgebung auftrumpfen und auch der Nachtbasar ist einen Besuch wert. 2022 ist Chiang Rai eine aufstrebende Kleinstadt und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Nur 60 Kilometer vom Grenzübergang zu Myanmar Mae Sai / Tachilek entfernt, liegt Chiang Rai zentral in der Provinz und ist ein guter Ort, um Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Das Stadtzentrum ist immer noch sehr gemütlich mit seinen Tempeln, Märkten und Restaurants, der Tourismus ist noch nicht so weit fortgeschritten wie in Chiang Mai. Chiang Rai steht für zeitgenössische Kunst, hier finden sich gleich zwei berühmte Museen, der Weiße Tempel und das Schwarze Haus nah beieinander. Die Innenstadt lässt sich am besten zu Fuß oder mit einem Dreiradtaxi erkunden.
Vegetation der Provinz Chiang Rai
Für den Menschen ist die Savannen-Klimazone sehr gut nutzbar - denn sowohl Landwirtschaft als auch die Tierhaltung sind gut möglich. Unter großem Einsatz von Bewässung entstehen hier Feldfrüchte wie Mais, Hirse oder Erdnüsse - aber auch Baumwolle und Tabak wird hier angebaut. Nutztiere in dieser Region sind Rinder, Schafe und Ziegen. Sowohl die Landwirtschaft als auch die Tierhaltung bringen in dieser Region jedoch einen entscheiden Nachteil mit sich, denn beides verbraucht viel Wasser. Und Wasser ist in diesem Teil der Erde ein seltenes und wertvolles Gut.
Straßen und Orte der Provinz Chiang Rai
Chiang Rai liegt an der gut ausgebauten Nationalstraße 1 (auch als Asian Highway 2 ausgeschildert), die von Bangkok nach Mae Sai an der thailändisch-myanmarischen Grenze liegt. Von Bangkok sind es 790 km, für die eine reine Fahrtzeit von über 10 Stunden einzurechnen ist. Von der Grenzstadt Mae Sai sind es rund 60 km, Fahrtzeit gut eine Stunde. Von Chiang Mai führt die ebenfalls recht gut ausgebaute, aber streckenweise sehr kurvige Nationalstraße 118 nach Chiang Rai. Die Entfernung beträgt 185 km, die Fahrt dauert knapp drei Stunden.