Warum gerade Chiang Rai?
Wahl des Lebensmittelpunktes
Die Auswahl des Lebensmittelpunktes ist eine wichtige Frage, bei der eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen sind.
Chiang Rai City & Umgebung
Chiang Rai City bietet eine gute Balance zwischen einem lebhaften Stadtleben und der ländlicher Idylle der Voralpen. Auf einer Höhe von 580 m ist Chiang Rai umgeben von Hügeln und Bergen. Obwohl die Stadt Chiang Rai mit nur ca. 70.000 Einwohnern eher als Kleinstadt gilt, bietet sie doch viele Vorzüge einer Großstadt. Eine große Auswahl an hervorragenden Restaurants findet man im ganzen Stadtgebiet. Französische, Italienische & Deutsche Küche werden neben der Thailändischen in den vielen Restaurants geboten. Auch ein paar Fast-Food-Restaurants bieten Burger und Pizza. Abendliche Unterhaltung findet man in Biergärten und zahlreichen Clubs, beim Flanieren auf dem Nachtmarkt mit seinem köstlichen Street Food Ständen oder im O´Kane`s Irish Pub bei Irish Stew oder Banger Mash und einem leckeren Guiness.
Freizeitangebot & Erreichbarkeit
Golf Spieler kommen in Chiang Rai und Umgebung auf den fünf Golfplätzen voll auf ihre Kosten. Radfahrern bieten sich schöne Touren durch sattgrüne Landschaften mit wenig Autoverkehr auf gut befahrbaren Strecken.
Aus den zahlreichen Sehenswürdigkeiten sticht besonders der Singha Parks mit einer Fläche von 12 Quadratkilometern hervor, über die sich das Areal erstreckt. Einen wunderschönen Blick auf das Gelände hat man vom Bhu Bhirom Restaurant aus, dem höchstgelegenen Punkt des Parks.
Die Erreichbarkeit von Chiang Rai ist ausgezeichnet. Über den stadtnahen Flughafen kommt man innerhalb von 90 Minuten nach Bangkok. Die Flüge gehen mehrmals täglich. Eine weitere Direktverbindung von Chiang Rai führt nach Phuket.
Chiang Rai Province Klima
Das Klima im Norden ist für Europäer durch die ausgeprägte Saisonalität angenehmer, als in der Mitte und dem Süden Thailands. Drei Jahreszeiten prägen das Wetter in Chiang Rai. Den angenehm kühlen Monaten von Oktober bis Februar folgen die beiden heißen Monate März und April. In der anschließenden Regenzeit von Juli bis September ist der August der Monat mit den meisten Niederschlägen und durchschnittlich nur 5 Sonnenstunden am Tag. In den kühlen Monaten kann die Temperatur im Januar nachts schon mal auf 13°C absinken (2022-2024). Aber keine Sorge, tagsüber steigen die Temperaturen wieder auf durchschnittlich 27°C.
Dank des guten Klimas ist die Selbstversorgung mit Lebensmitteln kein Problem. Gemüse kann das ganze Jahr über angebaut werden.
Versorgung Lebensmittel & Ärzte
In unseren Anlagen sind großzügige Flächen für Gemüse-beete reserviert. Der Anbau kann dann unter eigener Aufsicht in Bio-Qualität hergestellt werden. Auch in Chiang Rai wird der biologische Anbau durch die Regierung gefördert und weiter vorangetrieben. Die Landwirte verkaufen Obst und Gemüse auf dem Markt in Chiang Rai oder im Direktvertrieb auf ihrem Hof.
In den großen Städten Thailands, vor allem in Bangkok, ist die medizinische Versorgung sehr gut. In den großen Kranken-häusern sind Englisch und zum Teil sogar deutsch sprechende Ärzte vorhanden. In Chiang Rai gibt es zwei private Kliniken, das Kasemrad Sriburin Hospital, mit allen medizinischen Dienstleistungen zu sehr moderaten Preisen und das
Overbrook Hospital, das medizinische Behandlungen mit internationalen Standard anbietet.
Chiang Rai Province Krankenhäuser
Vor etwa 100 Jahren wurde dieses durch den christlichen Missionar, Dr. William A. Briggs gegründet. Beide Krankenhäuser verfügen über Notaufnahmen sowie chirurgische Abteilungen, moderne medizintechnische Ausrüstungen und mehrsprachiges Personal.
Öffentliche Krankenhäuser: Neben diesen beiden privaten Kliniken gibt es noch das große staatliche Chiangrai Prachanukroh Hospital mit über 750 Betten, sowie viele örtliche Nachbarschaft-Kliniken.
Englisch sprechendes Personal ist hier eher selten. Behandlungen in den öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken sind wesentlich billiger als in den privaten Krankenhäusern, dafür sollte man aber etwas Thai sprechen können oder jemanden zum Dolmetschen mitbringen.
Tourismus & Lebenshaltung
Sollten Zweifel an der Kompetenz der beiden Privatkliniken bestehen, bleibt immer noch die Möglichkeit nach Chiang Mai auszuweichen.
Gegenüber Chaing Mai, das 2019 zuletzt 11 Millionen Besucher hatte, davon 60% ausländische Touristen, gab es in der ganzen Provinz Chiang Rai nur 3,8 Millionen Besucher, unter Ihnen 640.000 ausländische Besucher. Chiang Rai ist also nicht von ausländischen Touristen überlaufen, was auch ein Grund dafür sein mag, warum die Lebenshaltungskosten in Chiang Rai mit zu den günstigsten in ganz Thailand gehören. Hier gibt es bei der German Bakery noch krosse Brötchen für nur 10 Bath, umgerechnet 27 Cent.