Infrastruktur

Infrastruktur




Straße vom Airport Richtung Chiang Rai City

Verkehr

Chiang Rai verfügt wie ganz Thailand über eine hervorragende Verkehrs- infrastruktur. Zahlreiche Verkehrsmittel stehen zur Verfügung. Innerhalb Chiang Rais und der näheren Umgebung stehen neben den regulären Tuk Tuks und Taxen, die Fahrdienstleister Bolt und Grab zur Verfügung. Das Straßennetz ist gut ausgebaut. Für die weiteren Strecken gibt es zahlreiche Busverbindungen, die von den beiden Busterminals in der Stadt ausgehen. Für 10€ reist man bequemen mit dem VIP-Greenbus in rund 3,5h von Chiang Rai nach Chiang Mai. Über den stadtnahen Flughafen kommt man innerhalb von 75 Minuten nach Bangkok. Die Flüge gehen mehrmals täglich.

Gesundheit

In den großen Städten Thailands, vor allem in Bangkok, ist die medizinische Versorgung sehr gut. In den großen Krankenhäusern sind Englisch und zum Teil sogar Deutsch sprechende Ärzte vorhanden.


In Chiang Rai gibt es zwei private Kliniken, das Kasemrad Sriburin Hospital, mit allen medizinischen Dienstleistungen zu sehr moderaten Preisen und das Overbrook Hospital, das medizinische Behandlungen mit internationalem Standard anbietet. Vor etwa 100 Jahren wurde dieses durch den christlichen Missionar Dr. William A. Briggs gegründet. Beide Krankenhäuser verfügen über Notaufnahmen sowie chirurgische Abteilungen, moderne medizintechnische Ausrüstungen und mehrsprachiges Personal.


Öffentliche Krankenhäuser: Neben diesen beiden privaten Kliniken gibt es noch das große staatliche Chiangrai Prachanukroh Hospital mit über 750 Betten sowie viele örtliche Nachbarschaft-Kliniken. Englisch sprechendes Personal ist hier eher selten. Behandlungen in den öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken sind wesentlich günstiger als in den privaten Krankenhäusern, dafür sollte man aber etwas Thai sprechen können oder jemanden zum Dolmetschen mitbringen.


Sollten Zweifel an der Kompetenz der beiden Privatkliniken bestehen, bleibt immer noch die Möglichkeit, nach Chiang Mai auszuweichen. Hier gibt es mehrere große Krankenhäuser mit internationalem Standard.

Kasemrad Sriburin Hospital
Overbrook Hospital
Golf in Chiang Rai
Mountain Biking in Chiang Rai

Sport und Freizeit

Golf

Spieler kommen in Chiang Rai und Umgebung auf den fünf Golfplätzen voll auf ihre Kosten.

Joggen

Morgens und abends joggen und walken die Einheimischen vor allem an 3 Stellen: Sala Glan Distriktverwaltung bzw. Chiang Rai City Hall - eine 1,3 km lange Runde. Alter Flugplatz - die Landebahn ist fast 2 km lang. Ko Loi Park - egal ob Joggen, Tennis, Fußball, Badminton, Volleyball, Takraw, Boule oder Thai-Aerobic – hier wird in den Abendstunden Sport betrieben.

Tipp für Jogger: Die Runde um den Nong Bueng ist 1,95 km lang. Wer sich fit fühlt, kann die Straße zum Doi Khao Kwai (Büffelhornberg) hoch. 115 Höhenmeter auf 800 Meter Länge

Schwimmen

50-Meter-Pool in der Mae Fah Luang Universität. Sauberes Wasser und nachmittags extrem wenig los. 50-Meter-Pool in der Rajabath Universität. Nicht ganz so gepflegt, aber auch sauberes Wasser.

25-Meter-Pool im Sportzentrum (Sanam Gila).

Fahrradfahren

Radfahrern bieten sich schöne Touren durch sattgrüne Landschaften mit wenig Autoverkehr auf gut befahrbaren Strecken.

In vielen Guesthouses werden einfache Stadträder angeboten. Wer etwas besseres sucht, findet bei Fat Free Bike vernünftige Mountainbikes, mit denen man auch gut in der Stadt rumdüsen kann. Schöne Ausflüge z.B. den Fluss hoch bis zur Hängebrücke und auf der anderen Seite wieder zurück oder zu den Wasserfällen lassen sich damit gut unternehmen.

Triathlon
Der mehrmals im Jahr auf unterschiedlichen Strecken stattfindende
International Chiang Rai Triathlon ist wegen der angebotenen Olympischen und Jedermann-Distanzen für Anfänger wie Profi geeignet.

Unterhaltung

Eine große Auswahl an hervorragenden Restaurants findet man im ganzen Stadtgebiet. Französische, Italienische und Deutsche Küche werden neben der Thailändischen in zahllosen Restaurants geboten. Auch ein paar Fast Food Restaurants bieten eine Auswahl an Burgern & Pizza. Abendliche Unterhaltung findet man u. a. in Biergärten und zahlreichen Clubs, beim Flanieren auf dem Nachtmarkt mit seinem köstlichen Street Food Ständen oder im Bavarian Beerhouse bei einer leckeren Schweinshaxe.

Aus den zahlreichen Sehenswürdigkeiten sticht besonders der Singha Park mit einer Fläche von 12 km² hervor, über die sich das Areal erstreckt. Einen wunderschönen Blick auf das Gelände hat man vom Bhu Bhirom Restaurant aus, dem höchstgelegenen Punkt des Parks.

Im Singha-Park kann man Räder mieten für die schöne Radrunde dort incl. Zoo mit Giraffen und ZIP-Line.

The Riverie Hotel Rooftop Bar
Universität Mae Fah Luang

Universitäten

Die Mae Fah Luang-Universität ist eine öffentliche Universität und wurde am 25. September 1998 eingerichtet. Mae Fah Luang („königliche Mutter aus dem Himmel“) war der Beiname von Prinzessin Srinagarindra, der 1995 verstorbenen Mutter von König Bhumibol Adulyadej. Infolge der bergigen Lage des Campus dauerte die Fertigstellung der Anlage bis 2004.

Die Studentenzahl ist von 62 im Gründungsjahr 1998 auf über 10.000 Studenten im Jahr 2012 gewachsen. Die Universität hat insgesamt 11.727 Studenten, davon 10.593 undergraduate und 1.105 graduate Studenten. Von den 480 internationalen Studenten kommen die meisten aus Myanmar (51 %) und China (27 %).

Nachdem es anfangs nur zwei Fakultäten gab, deren eine für Anglistik vorgesehen war, sind bis heute mehrere dazugekommen, unter anderem WirtschaftschinesischAgrarindustrie und Traditionelle thailändische Medizin.

Share by: