Es muss eine Anmeldung zu einem Wohnsitz in Thailand erfolgt sein und ein Visum für einen Langzeitaufenthalt (z.B. Non-Immigrant - Type O-A oder aktuell auch das DTV Visum) vorliegen.Nach Erhalt eines Long-Stay-Visums meldet man sich beim örtlichen Immigration Office an (das erste Mal persönlich - danach alle 90 Tage online). Das Immigration Office für Chiang Rai (Provinz) befindet sich in der Shopping Mall Central Plaza und bietet einen guten Service und englischsprachiges Personal.
Es gibt 4 Banken, die empfehlenswert sind und Überweisungen > 50.000 THB (ca. 1.350 €) auf einmal oder mehr als 2.000.000 THB (ca. 54.000 €) je Jahr zulassen: Siam Commercial Bank, Bangkok Bank, Kasikorn Bank, Krung Thai Bank.Die Bangkok Bank ist ausschließlich im Besitz Thailands und ist die größte Bank in Thailand mit der größten Erfahrung bzgl. Kontoführung von Ausländern.Hier kann ein Konto in der Provinz Chiang Rai eröffnet werden, entweder in Chiang Rai City oder in Phan - 15 Minuten von der Community entfernt.Automaten für Bargeld Aus- und Einzahlungen gibt es sehr viele in Thailand - ebenso ein dichtes Filialnetz für die direkte Betreuung (meist kleinere Filialen in den Shopping Malls).Zwingend erforderlich für ein Bankkonto ist eine Mobilfunknummer, die man mit einem Wohnsitz in Thailand einfach erhält. Diese Mobilfunknummer wird mit dem Konto verknüpft und für alle Transfers, Zahlungen von Rechnungen oder Verifikationen genutzt.
Hier gibt es Dienstleister wie z.B. WISE, die einen Transfer über deren Konto sehr günstig zum besten Tageskurs (meist garantiert für 48 Stunden) anbieten, das Geld kann dann per PayPal, Kreditkarte, Debitkarte, Online-Banking überweisen werden.
info@lebeninthailand.org
@ChiangRaiLiving [Telegram]
tบริษัท ซีอาร์ ลิฟวิ่ง แอนด์ ฟาร์มมิ่ง จำกัด
CR Living & Farming Co., Ltd.
Moo 4, Mae O, Amphoe Phan, 57120 Chiang Rai, THAILAND